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Absolut formschlüssiges Stufenlosgetriebe

Stufenloses Getriebe, in der Folge kurz „CVT Getriebe“ (Continuously Variable Transmission) genannt,  gemäss Anspruch 1, welches die Übersetzung mittels eines Umschlingungsbandes (2) erzeugt, das zwischen zwei Konusscheiben (1) läuft und die Konusscheiben (1) in variablen Umlaufbahnen fast vollständig umschlingt. Durch die Veränderung des Abstandes der beiden Konusscheiben (1) zueinander, kann das Umschlingungsband (2) in beliebige Umlaufbahnen innerhalb des konischen Bereiches der Konusscheiben gebracht werden. Das Umschlingungsband (2) hat zwei Enden, wobei das eine Ende (5) an einem Punkt fixiert ist, welcher der veränderbaren Umlaufbahn des Umschlingungsbandes (2) folgt. Das zweite Ende (7) wird über eine Umlenkrolle (6), welche der veränderbaren Umlaufbahn folgt, Richtung Achsmitte umgelenkt und auf einer sich um die Achse der beiden Konusscheiben (1) drehbaren Rolle (8) fixiert. Diese Rolle (8) hat einen geeigneten Antrieb (9) (Feder oder dergleichen), um das Auf- und Abwickeln der Längendifferenz des Umschlingungsbandes (2) zu ermöglichen, welche sich aus den unterschiedlichen Umschlingungslängen auf den jeweiligen Umlaufbahnen des Umschlingungsbandes (2) ergeben. Ein Treibmittel (3) umschlingt das  Umschlingungsband (2) auf seiner radialen Aussenseite in einem Teilbereich. Das Treibmittel (3) verzahnt sich in diesem Teilbereich mit dem Umschlingungsband (2) absolut formschlüssig. Somit ist eine Kraftübertragung ohne Schlupf, auch bei grossen Drehmomenten möglich. Die Kraftübertragung erfolgt ausschliesslich auf Zug über den Fixpunkt (5) des einen Endes des Umschlingungsbandes, sowie die Verzahnung zwischen dem Umschlingungsband (2) und dem Treibmittel (4). 

Fig.1 Ansicht Antriebsseite (nur hintere Konusscheibe) mit Umschlingungsband (2) in grosser Umlaufposition.

Fig.2 Ansicht Abtriebsseite (nur hintere Konusscheibe) mit Umschlingungsband (2) in kleiner Umlaufposition.

Fig.3 Schnittzeichnung mit Umschlingungsband (2) in grosser Umlaufposition.

Fig.4 Schnittzeichnung mit Umschlingungsband (2) in kleiner Umlaufposition.